Oldtimerbewertung

Oldtimer und Youngtimer

Wir informieren Sie über die Vorteile einer professionellen Old- oder Youngtimerbewertung

Wir bewerten und begutachten Ihren Oldtimer


Ein Oldtimer ist heut zu tage nicht nur ein Sammlerstück, sondern zählt auch zu den Kapitalanlagen schlecht hin. Ein Old- oder auch Youngtimer benötigt besondere Pflege und Wartung und ist für sich etwas ganz Besonderes. Wir von CarCrash-Expert unterstützen Sie mit unserem Leistungspaket bei allen Fragen rund um Ihren Klassiker. 


Oldtimer


Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren, bezeichnet man als Oldtimer. Um jedoch als Oldtimer mit einem H-Kennzeichen anerkannt zu werden, ist eine Prüfung bei einem Sachverständiger nötig. Das Fahrzeug sollte in einen guten und möglichst originalen Zustand sein.

Youngtimer


Youngtimer sind Fahrzeuge, welche die 30-Jahre noch nicht erreicht haben. Bei den meisten Versicherungen gilt ein Fahrzeug als Youngtimer, wenn er mindestens 20 Jahre alt ist. Für Youngtimer gibt es jedoch keine Vorteile bei der Versicherung oder in der Fahrzeugsteuer.

Oldtimer- und Youngtimer Fahrzeugbewertungskirterien

Eine Old- oder Youngtimerbewertung muss professionell und übersichtlich gestaltet sein. Deshalb bewerten wir Ihren Old- oder Youngtimer nach Zustandsnoten von 1 - 5. Die Zustandsnoten sind das Ergebnis der Sicht- und Funktionsprüfung. Note 1 verdient ein Oldtimer wenn er quasi im Auslieferungszustand ist (oder besser). Dies ist jedoch sehr selten der Fall und deshalb sind diese Oldtimer eine echte Wertanlage und sehr teuer. Bei der Zustandsnote 5 handelt es sich um ein Fahrzeug das nicht fahrbereit, teil- oder komplett zerlegt ist und somit eher als Teileträger dient. 

Bewertungsgrundlagen

01 Außen

Beinhaltet:


Karosserie, Lackierung, Verdeck, Zier-und Chromteile, Beleuchtung, Dichtungen und Gummiteile

02 Innen

Beinhaltet:


Armaturbrett, Sitze, Verkleidung, Dachhimmel, Gepäckraum, Dichtungen und Gummiteile

03 Technik

Beinhaltet:


Motor- und Anbauteile, Vorderachse, Hinterachse, Räder, Dichtungen und Gummiteile

Zustandsnoten 1 - 5

Auslieferungszustand oder besser

Das Fahrzeug befindet sich in einem absolut neuwertigen Zustand, wie z.B. zum Zeipunkt der Erstauslieferung (oder besser). Es sind keine Mängel, Beschädigungen oder sonstige Gebrauchsspuren am gesamten Fahrzeug zu sehen. Technisch und optisch ist das Fahrzeug in einem perfekt restaurierten Zustand. Dieser Fahrzeugzustand ist jedoch sehr selten aber auch sehr wertvoll und teuer.

Seltener Originalzustand oder fachgerecht restauriert

Das Fahrzeug ist in einem guten Zustand und weist leichte Gebrauchsspuren auf, ist aber ansonten Mängelfrei. Es befindet sich in einem seltenen guten Originalzustand oder ist fachgerecht restauriert worden. Das Fahrzeug ist technisch und optisch ohne Mängel, jedoch mit leichten Gebrauchsspuren.

Gebrauchter Zustand

Das Fahrzeug ist in einem gebrauchten Zustand, ohne größere technische und optische Mängel. Es ist voll fahrbereit und verkehrssicher. Die Karosserie hat keine Durchrostunge und es sind keine sofortigen Reparatur- oder Instandsetzungsarbeiten notwendig.

Verbrauchter Zustand

Das Fahrzeug ist in einem verbrauchten Zustand und ist nur eingeschränkt fahrbereit. Es sind direkte Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO erforderlich. Leichte bis mittlere Durchrostung an der Karosserie. Das Fahrzeug ist komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt.

Restaurierung oder Teileträger

Das Fahrzeug ist in einem restaurierungsbedürftingen, mangelhaften und nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Es sind umfangreiche Arbeiten am gesamten Fahrzeug erforderlich und ist nicht zwingend komplett.

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